Organisation von Selbstorganisation

Ich habe heute einen Vortrag zu oben genanntem Thema gehalten und dachte ich teile hier meine Erfahrungen.

Im vergangenen Herbst nahm ich an den XP Days in Karlsruhe teil, wo am dritten Tag Jens Coldewey eine Session zum Thema Selbstorganisation hielt. Er machte dabei spannende Übungen mit den Teilnehmern und gab eine kurze Einführung in das CDE-Modell.

Bei der Aufbereitung des Themas habe ich mich dann daran erinnert und wollte die Organisation von Selbstorganisation am Beispiel des CDE-Modells erklären. Nach Abschluss der als Pecha Kucha gehaltenen Präsentation (zugegeben, das Einzige was an eine Pecha Kucha erinnerte war die Anzahl und die Laufzeit der Folien), habe ich dann die gleichen Übungen mit den Zuhörern durchgeführt, dia auch Jens mit uns machte.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, was mich natürlich sehr gefreut hat. Ich glaube die Mischung aus kompakter, relevanter Information und hautnaher Erfahrung der Inhalte war eine willkommene Abwechslung zu den anderen, bekannten Formaten.

Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle Jens Coldewey danken, der sich die Zeit genommen hat mir die Übungen nochmal zu erklären und meine Fragen persönlich zu beantworten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Für alle anderen, die sich für das Thema Selbstorganisation generell und CDE-Modell im Speziellen interessieren, kann ich Jens‘ Blogeintrag über HSD empfehlen, der auch Ausgangspunkt für meine Recherchen war.

Abschließend habe ich nun noch meine Folien eingebettet, die unter CC BY 2.5 lizensiert sind. Fühlt euch also eingeladen sie zu verwenden, falls passend.